Modifiziert nach: (Poeck Hacke
Lehrbuch Neurologie, Springer 10. Aufl.) |
Amnestische |
Wernicke |
Broca |
Globale |
Reine Alexie |
Transkortikale Aphasie (motorisch oder sensorisch |
Sprachproduktion |
Meist nicht gestört, aber mit Wortfindungs
störungen |
Flüssig, bis überschießend |
Erheblich verlangsamt, und reduziert |
Spärlich bis 0, auch Sprach- automatismen, |
meist intakt, Nachsprechen aber nicht oder
kaum möglich. |
deutlich reduziert aber promptes Nachsprechen |
Artikulation |
Meist nicht gestört |
Meist nicht gestört |
Oft dysarthrisch |
Meist dysarthrisch, |
meist intakt |
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Prosodie (Sprachmelodie Rhythmus |
Meist gut erhalten |
Meist gut erhalten |
Oft nivelliert, auch skandierend |
Oft nivelliert, bei Automatismen meist gut
erhalten |
Meist intakt |
beim Nachsprechen kaum gestört |
Satzbau |
Kaum gestört |
Paragramatismus (Verdoppelung und
Verschränkung von Sätzen und Satzteilen) |
Agramatismus, (nur einfache Satzstrukturen,
Fehlen von Funktionswörtern |
Nur Einzelwörter, Floskeln, Sprach-
automatismen |
Meist intakt |
beim Nachsprechen kaum gestört |
Wortwahl |
Ersatz- strategien bei Wortfindungs-
störungen, einige semantische Paraphasien |
Viele Semantische Paraphasien, oft grob vom
Zielwort abweichend, semantische Neologismen, bei stärkster Form semantischer Jargon |
Relativ eng begrenztes Vokabular, kaum
semantische Paraphasien |
Äußerst begrenztes Vokabular, grob
abweichende semantische Paraphasien |
phonematische Paraphasien |
selten |
Lautstruktur |
Einige phonematische Paraphasien |
Viele phonematische Paraphasien bis zu
Neologismen, auch phonematischer Jargon |
Viele phonematische Paraphasien |
Sehr viel phonematische Paraphasien und
Neologismen |
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Verstehen |
Nicht oder leicht gestört |
Stark gestört |
Leicht gestört |
Stark gestört |
Gesprochenes wird meist gut verstanden.
Reine Alexie mit Farbennenungsstörung und Hemianopsie nach rechts |
nur bei der sensorischen Form gestört |
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Kommunikations- fähigkeit gut erhalten
hauptsächlich Schwierigkeiten beim Benennen , häufig Ausweichen in Umschreibungen
und Floskeln, Können nicht benennen, im Gegensatz zu Gedächtnis- störungen wo das
Benennen erhalten ist. |
Kommunikations- fähigkeit stark
eingeschränkt es wird viel und unverständliches gesprochen, Nachsprechen,
Lesen, Schreiben und Rechnen sind ebenfalls schwer gestört |
Sprach- verständnis gut erhalten
Schwierigkeiten beim Schreiben ähnlich wie beim Sprechen, oft
sympathische Dyspraxie der linken Hand |
Alle expressiven wie rezeptiven sprachlichen
Funktionen gleich schwer beeinträchtigt, oft sprachliche Automatismen wie
dadadada, meist auch buckofaziale und Gliedmaßen- apraxie, Hemiparese und
Hemianopsie |
Können spontan schreiben, das selbst
geschriebene aber nicht lesen, können auch nicht abschreiben, können Farben nicht
benennen aber sortieren |
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Temporo-parietale Läsionen |
Retrorolandische Läsionen im Versorgungs-
gebiet der A.temp.post. |
Opercularregion (prärolandisch),
Vers.-gebiet der A. praecentralis |
Funktionsstörung im gesamten A. c.
Mediagebiet |
Läsion der linken Sehregion und des
Spleniums des Balkens. A.c.post. li. |
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