Abasie

Unfähigkeit zu gehen. Der beschreibende Begriff wird in der Regel dann verwendet, wenn keine organischen Gründe hierfür vorliegen, z.B. bei Stasobasophobie (Angst zu fallen). Oft auch als Astasie- Abasie = Unfähigkeit zu stehen und zu gehen.

Von anderen Autoren wird der Begriff aber auch bei organisch bedingten Störungen wie schweren Polyneuropathien, Kleinhirnerkrankungen oder schweren Lähmungen nach Schlaganfällen, M. Parkinson, Multipler Sklerose… verwendet. 

Hinweise auf eine psychogene Gangstörung

Hinweise auf psychogene Gangstöungen können sein: 

  • Symptomatik ist nicht typisch für bekannte Gangstörungen
  • bizarre Präsentation
  • Variables, inkonsistentes Muster, nicht-physiologisches Muster
  • Fällt selten/selten Verletzungen
  • Abrupter Beginn; extreme Langsamkeit
  • ungewöhnliche und unökonomische Haltungen; übertriebene Anstrengung
  • plötzliches „Einknicken“ der Knie;
  • Hinweisende Begleitsymptome, inkongruenter Affekt („belle indifference“), sekundärer Krankheitsgewinn; Vorgeschichte mit anderen psychiatrischen oder konversionsneurotischen Störungen. 

Historie des Begriffes der Abasie

Der französische Pathologe Paul Blocq beschrieb das Astasie- Abasie- Syndrom 1888 als erster für Patienten, die im Bett bei der Untersuchung eine normale Funktion der Beine zeigten und dann nicht stehen konnten. 

Ihm fiel auf, dass das Syndrom häufig mit anderen psychogenen Symptomen wie psychogenen Lähmungen, Anfällen, Tremor (= Zittern) und bizarrem Verhalten einher ging. Die Prognose für eine Besserung der Symptomatik beschrieb er als gut.

Der deutsche Internist Adolf Strümpell sprach von „Hysterischer Abasie“. Er ordnete die Störung als psychogen ein und ordnete sie den so genannten dissoziativen Bewegungsstörungen zu.  Etwas häufiger unter den psychogenen Gangstörungen als die komplette Unfähigkeit zu stehen und zu gehen, ist das „Einknicken“ der Knie. 


Quellen / Literatur:

Boogaarts HD, F Abdo W, Bloem BR.“Recumbent“ gait: relationship to the phenotype of „astasia-abasia“? Mov Disord. 2007 Oct 31;22(14):2121-2. Anke H Snijders, Bart P van de Warrenburg, Nir Giladi, Bastiaan R Bloem; Neurological gait disorders in elderly people: clinical approach and classification; Lancet Neurol 2007; 6: 63-74 Abstract

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur