Hawthorne-Effekt

Versuchspersonen ändern ihr natürliches Verhalten, wenn sie wissen, dass sie Teilnehmer an einer Studie sind. Der Hawthorne-Effekt kann damit die Ergebnisse einer Studie in Frage stellen. Eine Wirkung kann auf die Studie an sich und nicht auf die geprüfte Intervention, oder das geprüfte Medikament zurückgehen. Vermehrte Aufmerksamkeit unter Studienbedingungen kann Symptome bessern, ohne dass dadurch eine Wirkung der Intervention an sich nachgewiesen wurde. Der Hawthorne-Effekt wurde beispielsweise gezielt an zwei Patientengruppen untersucht, die sich einem chirurgischen Eingriff am Knie unterzogen: Diejenigen Patienten, die über die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Untersuchung zum Befinden nach dem Eingriff informiert wurden, fühlten sie sich nach der Operation generell besser und berichteten über deutlich weniger postoperative Schmerzen als jene Patienten, die sich dessen nicht bewusst waren. Daneben kann schon die Auswahl der Studienteilnehmer ein Problem darstellen. Menschen, die mit ihrer derzeitigen Behandlung unzufrieden sind, und sich besonders für ihr Leiden interessieren melden sich auch her für Studien, sind dann motivierter und suggestibler, so dass u.U. bessere Erfolgsaussichten bestehen als bei Durchschnittspatienten und die Studienergebnisse nicht auf den Behandlungsalltag übertragbar sind. In Studien nehmen sich die Behandler oft mehr Zeit den Patienten bessere Bewältigungsstrategien für ihr Problem beizubringen. Der Hawthorne-Effekt kann es in Studien schwerer machen eine Wirkung für einen Eingriff oder eine Substanz nachzuweisen. Auch Ärzte passen wenn sie Teil einer Studie sind ihre Behandlungsmethoden an die Leitlinien an. Insbesondere die Aufmerksamkeit durch Beobachtung führt zu einer Veränderung des Erlebens und Verhaltens, die meist positiv ist, aber die Beurteilung einer Intervention erschwert.

 

Quellen / Literatur:

Kleist P. Schweiz Med Forum, Vier Effekte, Phänomene und Paradoxe in der Medizin; 2006;6:1023–1027

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur