Lupinenmehl

Lupinenmehl gilt als purin- und cholesterinfrei mit hohen Proteingehalt, einem Gehalt an g-Tocopherol, Carotinoiden, und wird als Zusatz zu Backwaren verwendet. Die zweifellos gesunden Inhaltstoffe mögen für viele auch tatsächlich gesund sein. Schwere allergische Reaktionen sind aber berichtet, möglicherweise sind besonders Menschen gefährdet, die bereits gegen Erdnussprodukte allergisch sind. Lupinenmehl wird nicht unbedingt deklariert, die anaphylaktischen Reaktionen werden deshalb möglicherweise nicht der Ursache zugeordnet. Lupinenmehl wird als Mehlersatz in Backwaren, einschließlich Tiefkühlpizzas oder Paniermehl, Schokolade, Marmelade, Ketchups und Chutneys und nicht selten auch in Fleisch- und Wurstwaren verwendet. Vor allem in der Naturkostbranche ist Lupinenmehl inzwischen so beliebt wie Sojamehl, ist auch schon als Tofu oder Lupinenkaffee erhältlich. Dort wo es deklariert ist, ist wenig einzuwenden. Allergiker sollten aber vorsichtig sein. Allergische Schocks sind mehrfach berichtet.

 

Quellen / Literatur:

Michael Radcliffe, Glenis Scadding, Harry Morrow Brown, Lupin flour anaphylaxis, Lancet 2005; 365: 1360

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur