Psychophonie

Verfahren, in dem mittels EEG gewonnenen biologischen Daten per Computer in Töne (meist Klavier- und Harfentöne)übersetzt werden. Manchmal auch als Klang- oder Horchtherapie bezeichnet. Psychophonie soll die Musik des eigenen Gehirns sein, durch zuzuhören soll vor allem Migräne aber auch ADS und anderes geheilt werden. Bisher keine Erkenntnisse (wissenschaftlich nicht abgesichert) über eine positive Wirkung auf eine bestimmte Erkrankung. Angeboten wird das Verfahren überwiegend für die Behandlung von Migräne. Betroffene sollen die Tonfolgen mehrmals täglich anhören. Entspannungsmusik wäre sicher eine wirksame Alternative in Stresssituationen. EEGs werden schlecht bezahlt, Psychophonie ist eine Methode, die es erlaubt dieses sonst zwar oft nützliche aber wenig lukrative Verfahren doch noch gewinnbringend zu vermarkten. Vor allem bestimmte „Kurkliniken“ haben hier einen Markt entdeckt.

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur