Qualität

Wertigkeit, Beschaffenheit, Eigenschaft oder Güte einer Sache die nicht immer messbar bzw. zahlenmäßig erfassbar ist (gemessen an definierten Anforderungen), scheinbar im Gegensatz zur zählbaren Quantität. Wobei Quantität ab einem bestimmten Punkt zur Qualität werden kann. Oft als Synonym für Hochwertigkeit verwendet. Im Unternehmen Anforderungen, die das Unternehmen im Rahmen des Qualitätsmanagement-Handbuchs (QMH) an sich selbst stellt (gesetzlich geregelte Selbstbewertung), damit nur bei Kenntnis der subjektiven Anforderungen beurteilbar, kein „objektives“ Kriterium. Auch kontinuierlichen „Verbesserungsprozesse“ garantieren nicht, dass wirklich etwas besser wird. In der Regel wird nur im Unternehmen überprüft ob Mitarbeiter die „Verantwortung für die Gesamtleistung“ übernehmen, Gewinnorientierung ist dabei in der Regel die Maxime, dabei verschwimmen oft die Begriffe der Qualität und Quantität. Dabei wird zwar zwischen Prozessqualität und Produktqualität unterschieden, in der Regel aber am Interesse des Unternehmens ausgerichtet.

 

Quellen / Literatur:

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung vom 18. Oktober 2005

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur