auch als ischämische Insulte bezeichnet. Durch eine Durchbultungstörung von Teilen des Gehirns kommt es zum Absterben von Hirngewebe und damit auch zum Ausfall von Teilen der Hirnfunktion mit Lähmungen, Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen, Sprach oder Sprechstörungen, Schluckstörungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen usw. Die Ursachen können vielfältig sein: Herzrhytmusstörungen, Verengungen der Halsschlagadern, Embolien, Blutungen… Die Risikofaktoren sind ähnlich wie beim Herzinfarkt mit Bewegungsmangel, Hochdruck, Diabetes, Rauchen, Veranlagung…. Ischämische Insulte werden eingeteilt in:
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transitorische ischämische Attacken, darunter versteht man fokale neurologische Funktionsstörungen die sich innerhalb von 24 Stunden vollständig zurückbilden.Sie müssen immer ein Anlass sein prophylaktisch nach behandelbaren Ursachen zu suchen.
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Progrediente (oder fluktuierende) Insulte, über Stunden oder Tage nehmen die Ausfälle an Schwere und Ausmaß immer mehr zu.
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Vollendete oder komplette Infarkte, mit stabilem Defizit oder teilweiser Rückbildung, der Begriff beinhaltet keine Aussage über das Ausmaß des neurologischen Defizits.
häufige Ursachen | seltenere und nicht eindeutig gesicherte Ursache |
idiopathisches Vorhofflimmern | nicht bakterielle Endokarditis |
sick- sinus-Syndrom | Myxom |
akuter Myokardinfarkt | Mitralklappenvorfall |
linksventrikuläres Aneurisma | anderer Arrhythmien |
Kardiomyopathie | länger zurückliegender Herzklappenersatz |
Herzklappenkrankheit | Mitralringverkalkung |
Vorhofseptumaneurysma | |
infektiöse Endokarditis | |
offenes Foramen ovale |
Risikofaktor |
Relatives Risiko (x-fach) |
Prävalenz (%)in der Bevölkerung |
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Arterielle Hypertonie |
4-5 |
25-40 |
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Herzkrankheiten (nicht spezifiziert |
2-4 |
10-20 |
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idiopathisches Vorhofflimmern |
6-10 |
5 |
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Diabetes mellitus |
2-3 |
4-8 |
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Alkohol |
1-4 |
30-40 |
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Hyperlipidämie |
1-4 |
6-20 |
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Zigarettenrauchen |
2-4 |
20-40 |
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Karotisstenose |
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-symptomatisch |
1-3 |
3 |
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-asymptomatisch |
3-5 |
2 |
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Infarktmuster |
Ätiologie |
Risikofaktoren |
Mikroangiopathie |
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Lakunäre Infarkte |
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1) Einzelne |
Lipohyalinose |
Diabetes m., Hypertonus |
Arterio-arterielle Embolie |
Diabetes m., Hypertonus, Hypercholesterinämie |
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kardiale Embolie |
1)Vorhofflimmern 2) andere kardiale Quellen |
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2.)Multiple |
Lipohyalinose, |
Hypertonus, |
kardiale Embolie |
1)Vorhofflimmern 2) andere kardiale Quellen |
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Subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie |
Lipohyalinose |
Diabetes m., Hypertonus |
Makroangiopathie |
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Teritorialinfarkt |
kardiale Embolie |
1)Vorhofflimmern 2) andere kardiale Quellen |
Arterio-arterielle Embolie 1)Karotisstenose 2)Aortenarteriosklerose |
Hypertonus Diabetes m Hypercholesterinämie |
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Dissektion |
Trauma
Infektion |
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lokale Thrombosen |
Gerinnungsstörungen, lokale Arteriosklerose, Vaskulitis, Drogen |
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hämodynamisch induzierte Infarkte |
extrakranielle Stenosen intracranielle Stenosen Dissektion |
Hypertonus, Diabetes, Hypercholesterinämie, Traumen |