Diphtherie

Kommt wieder vor. Einwanderung, Labors. Gaumensegelparese, Akkommodationsstörung, Abduzensparese beiderseits entwickeln sich ab der zweiten Krankheitswoche bei Rachendiphtherie (Infektion nicht immer bekannt!). Später können sich Paresen der Atem- und Extremitätenmuskeln entwickeln. Bei Verdacht Rachenabstrich. Bei erheblichem klinischen Verdacht zur Keimelimination Antibiotikatherapie für 10 Tage (Penicillin G 4mal 0,25 Mio. IE oder Erythromycin 4mal 250 mg), weiterhin einmalige Seruminjektion je nach Schweregrad zwischen 250 und 2000 IE ( Anaphylaxiegefahr, vorher konjunktival oder subkutan testen!) 1– 1,5 mg/kg KG/d Methylprednisolon, in 2 Wochen ausschleichend.

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur