Hashimoto Enzephalopathie oder Steroid-responsive Enzephalopathie bei Autoimmunthyroiditis (SREAT)

Die exakte Pathogenese bleibt unklar. Es handelt sich um eine akute oder subakute autoimmune Enzephalopathie, die sehr gut auf Kortison anspricht. Zusammenfassung einer Literaturübersicht: Syndrom einer Enzephalopathie mit hohen Serum antithyroidalen Antikörperkonzentrationen die auf Glukokortikoidbehandlung anspricht. Antithyroidalen Antikörper kommen allerdings bei einer Vielzahl von autoimmunen neurologischen Erkrankungen vor, so dass die ursächliche Beziehung offen oder unwahrscheinlich ist. In einer Übersicht über 85 Patienten (69 w und 16 m Durchschnittsalter 44 J.) mit Enzephalopathie und hohen Serum antithyroidalen Antikörperkonzentrationen wurden folgende Symptome genannt: 23 (27%) hatten Schlaganfallähnliche Syndrome, 56 (66%) hatten epileptische Anfälle, 32 (38%) hatten Psychosen, 66 (78%) hatten im Liquor ein erhöhtes Eiweiß, und 80 (98%) von 82 hatten ein abnormales Elektroenzephalogramm (EEG). Die Schilddrüsenfunktion schwankte zwischen offener Überfunktion und häufiger subklinischer Unterfunktion(30 Patienten [35%]). Von denen die mit Kortikoiden behandelt wurden besserten sich 66 (96%). Auch lang anhaltende schwere Depressionen bei Hashimoto Enzephalopathie sind beschrieben. In einer anderen Fallserie war das mittlere Alter bei Beginn der Symptome 56 Jahre( 27–84 Jahre). Die häufigsten Symptom war 16 (80%), transiente Aphasie bei 16 (80%), Myoklonus bei 13 (65%), Gangataxie bei 13 (65%), epileptische Anfälle bei 12 (60%), und Schlafstörungen bei 11 (55%). Alle Patienten waren zuvor anders diagnostiziert worden, am häufigsten wurde das Syndrom mit einer viralen Enzephalitis (n = 5), Creutzfeldt-Jakob Erkrankung (n = 3), oder einer degenerativen Demenz verwechselt (n = 4). Erhöhte Leberwerte hatten in dieser Serie 11, ebenso 11 ein erhöhtes TSH, nur 5 hatten eine erhöhte BKS, ebenfalls nur bei 5 Patienten (25%) zeigte sich im Liquor ein Hinweis auf einen entzündliche Prozess. Auch die Kernspintomographie zeigte nur bei 5 (25%) fragliche entzündliche Veränderungen.

 

Quellen / Literatur:

  1. Grommes et al.Steroid-Responsive Encephalopathy Associated with Autoimmune Thyroiditis Presenting with Diffusion MR Imaging Changes Am. J. Neuroradiol. 2008;29:1550-1551.ABSTRACT
  2. C. Grommes, C. Griffin, K.A. Downes, and A.J. Lerner Steroid-Responsive Encephalopathy Associated with Autoimmune Thyroiditis Presenting with Diffusion MR Imaging Changes AJNR Am. J. Neuroradiol., September 1, 2008; 29(8): 1550 – 1551. [Abstract]
  3. Dihne et al.Hashimoto Encephalopathy Following Iodine 131 (131I) Radiotherapy of Graves Disease Arch Neurol 2008;65:282-283. FULL TEXT
  4. M. Dihne, F. J. Schuier, M. Schuier, J. Cordes, H.-P. Hartung, A. Knehans, and S. Mueller Hashimoto Encephalopathy Following Iodine 131 (131I) Radiotherapy of Graves Disease Arch Neurol, February 1, 2008; 65(2): 282 – 283. [Full Text]
  5. Geschwind et al. A 54-year-old man with slowness of movement and confusion Neurology 2007;69:1881-1887. FULL TEXT
  6. Bismilla et al. Hashimoto Encephalopathy Responding to Risperidone J Child Neurol 2007;22:855-857. ABSTRACT
  7. Arrojo et al. Psychiatric Presentation of Hashimoto’s Encephalopathy Psychosom. Med. 2007;69:200-201. ABSTRACT
  8. Marshall and Doyle Long-Term Treatment of Hashimoto’s Encephalopathy. J. Neuropsychiatry Clin. Neurosi. 2006;18:14-20. ABSTRACT
  9. Schott Limbic encephalitis: a clinician’s guide PN 2006;6:143-153. FULL TEXT
  10. Hoffman Snyder et al. Nonvasculitic autoimmune inflammatory meningoencephalitis imitating creutzfeldt-jakob disease. Arch Neurol 2006;63:766-768. ABSTRACT
  11. Chong and Rowland What’s in a NAIM?: Hashimoto Encephalopathy, Steroid-Responsive Encephalopathy Associated With Autoimmune Thyroiditis, or Nonvasculitic Autoimmune Meningoencephalitis? Arch Neurol 2006;63:175-176. FULL TEXT
  12. Castillo et al. Steroid-Responsive Encephalopathy Associated With Autoimmune Thyroiditis Arch Neurol 2006;63:197-202. ABSTRACT
  13. Watemberg et al. Topical Review: Encephalopathy Associated With Hashimoto Thyroiditis: Pediatric Perspective J Child Neurol 2006;21:1-5. ABSTRACT
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  15. Deutsch et al. Hashimoto Encephalopathy with Pegylated Interferon Alfa-2b and Ribavirin The Annals of Pharmacotherapy 2005;39:1745-1747. ABSTRACT
  16. Jacob and Rajabally Hashimoto’s encephalopathy: steroid resistance and response to intravenous immunoglobulins J. Neurol. Neurosurg. Psychiatry 2005;76:455-456. FULL TEXT
  17. Schott et al. The Uncertain Nosology of Hashimoto Encephalopathy Arch Neurol 2003;60:1812-1812. FULL TEXT
  18. Ji Y. Chong, MD; Lewis P. Rowland, MD; Robert D. Utiger, MD, Hashimoto Enzephalopathie, Syndrome or Myth?, Arch Neurol. 2003;60:164-171,
  19. C. Laske et al., Depression bei Hashimoto-Enzephalopathie Nervenarzt 2005, 76:617–622, Castillo, Pablo et al., Steroid-Responsive Encephalopathy Associated With Autoimmune Thyroiditis, Arch Neurol 63(2), February 2006, p 197–202 ABSTRACT FULL TEXT
  20. Jacob and Rajabally, Hashimoto’s encephalopathy: steroid resistance and response to intravenous immunoglobulins J. Neurol. Neurosurg. Psychiatry 2005;76:455-456. FULL TEXT
  21. Schott et al. The Uncertain Nosology of Hashimoto Encephalopathy Arch Neurol 2003;60:1812-1812. FULL TEXT
  22. Marshall and Doyle Long-Term Treatment of Hashimoto’s Encephalopathy J Neuropsychiarty Clin Neurosci 2006;18:14-20.ABSTRACT, FULL TEXT
Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

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